Alles über die Marstall AG

Chronik und unsere Geschichte...

2024

Wir feiern 50 Jahre Marstall

2023

Erweiterung Lager UG + Anbau eines modernen Bürogebäudes an der Hirsackerstrasse 26 in 4702 Oensingen.

2021

Übernahme und Integration der Leinbits-Produktion in Oensingen.

2019

Kauf einer neuen Liegenschaft (Lager + Büro) und Sitzverlegung an die Hirsackerstrasse 26 in 4702 Oensingen.

2017

Nach 7-jähriger Mitarbeit kauft Engeler Simon die Firma Marstall AG.

2007

Start der Zusammenarbeit mit der Marstall GmbH in Oberstaufen.

2006

Überführung der Einzelfirma MARSTALL-Pferdefutter - Schweiz in die Marstall AG.

1988

Engeler Roland kauft die Firma MARSTALL-Pferdefutter Schweiz von A. Spichiger und baut diese als Einzelfirma weiter aus.  Seither sind MARSTALL-Pferdefutter - Schweiz und Marstall-Europa zwei rechtlich und operativ getrennte Firmen.

1987

Engeler Roland beendet den parallel zur Schweiz geführten MARSTALL- Außendienst in Deutschland.

1985

Spichiger beginnt mit der MARSTALL Produktion in Deutschland. Engeler Roland übernimmt den ersten Außendienst im Allgäu und in Baden-Württemberg.

1981

Wegzug von Spring nach Kanada und Verkauf der Firma an Spichiger Andreas, Balsthal.

1979

Einstieg von Engeler Roland als selbständiger Handelsvertreter bei Spring’s MARSTALL.

1974

Gründung der Firma MARSTALL durch Spring Moritz, Sigriswil.

 

Die Geschichte der Marstall AG:

Angefangen hat alles 1974 mit dem Berner Moritz Spring. Der Gründer von Marstall Pferdefutter war Agrotechniker und Offizier der Schweizer Kavallerie. Somit hatte er schon sehr früh Visionen vom sich stark wandelnden Pferdemarkt und Pferdesport.

Vorahnend erkannte Moritz Spring den sich schnell wandelnden Markt und das Bedürfnis, dass im privaten Reitsport neue Futtermittel gefragt werden. Futtermittel, die in ihrer Zusammensetzung Pferde verschiedener Temperamentsformen und Gewichtstypen, Nordland- oder Südlandrassen individuell füttern lassen. Er wusste auch um die Notwendigkeit, diese Futtermittel mit den erforderlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen anzureichern, um gute Stoffwechselfunktionen zu unterstützen.

Bis 1978 war MARSTALL Pferdefutter ein Einmann-Betrieb. Roland Engeler kam 1979 als Verstärkung im Aussendienst dazu. 1981 verliess Spring die Schweiz Richtung Kanada und verkaufte seine Firma an Andreas Spichiger in Balsthal.

1985 beschloss Spichiger die Einführung und den Verkaufsstart von MARSTALL in Deutschland. Er fand in der Mühle Köberle in Oberstaufen/Allgäu ein ausgezeichnetes Partnerunternehmen. Die ersten 2 Jahre betreute Engeler den Aussendienst in Süddeutschland.

1988 kaufte Roland Engeler alle Firmenrechte von Marstall Schweiz, um sich intensiv um den weiteren Aufbau der Sparte Pferdefutter und die Entwicklung von MARSTALL-Spezialprodukten zu kümmern.  

1993 war der Verkaufsstart vom Produkt «Kräuterwiese».

1994 wurde das heute beliebte Produkt «LeinBits» zum ersten Mal verkauft. Die LeinBits wurden von Martin Wagner produziert.

2000 war der Verkaufsstart von unserem beliebten Gelenk-Produkt «Flex» welches 14 verschiedene Kräuter enthält.

2002 wurde die erste rudimentäre Abfüllanlage in Oberbipp installiert.

2005 wurden die Säcke von 40 kg auf 30 kg gewechselt, damit die Mitarbeiter und Kunden weniger schwer tragen mussten.

Im Jahr 2006 wurde die Einzelfirma Marstall Pferdefutter-Schweiz in die Marstall AG überführt.

Ab dem Jahr 2007 begann die Zusammenarbeit mit der Marstall GmbH in Oberstaufen (DE).

2017 wurde die Marstall AG von Simon Engeler übernommen und somit erfolgreich in die 2. Generation geführt. 

2018 wurde der Sitz der Marstall AG von Oberbipp nach Oensingen verlagert. Die neuen Lager- und Büroräume erleichtern die Disposition der Waren. 

Im Jahr 2021 wurde die Produktion unseres legendären LeinBits-Belohnungsgebäcks in unserem Hauptsitz in Oensingen integriert. 

2023 wurde die Firma mit einem neuen Bürogebäude erweitert. Nun haben wir auch einen kleinen Verkaufsraum in Oensingen. 

Heute präsentiert sich die MARSTALL AG in Oensingen mit 14 Mitarbeiter/innen. Weiterhin werden ein Grossteil unserer Produkte in der Schweiz und im Europäischen-Raum produziert.

Wir sind stets bestrebt für ihr Tier das Beste in Bezug auf Futtermittel, Spezialprodukte und diversen Ergänzungen wie Einstreu- und Pflegeprodukte anzubieten. Mit einem Fokus auf eine artgerechte Beratung, einem optimalen Lieferservice und zu fairen Konditionen.

Zum Schluss dieses Rückblicks möchten wir zum wichtigsten Stein in diesem grossen Mosaik kommen: das sind Sie, unser ausserordentlich geschätzter Kunde!! Wir sind glücklich und dankbar, dass wir eine Vielzahl von langjährigen, treuen Kunden bedienen dürfen. Herzlichen Dank auch an unsere vierbeinigen Freunde im Stall und auf den Weiden.