Das Dream-Team - Pferd & Hund

Mit Pferd und Hund unbeschwert über die Wiesen zu galoppieren - der Traum vieler Menschen - kann schnell zum Albtraum werden. Diese Vorstellung erfordert viel Training mit beiden Begleitern und erweist sich oft als schwieriger als gedacht.

Die ersten Annäherungsversuche sind für beide Tiere sehr wichtig und sollten so gestaltet werden, dass sie mit positiven Erfahrungen verbunden sind. Du kannst deinen Hund schon als Welpen mit in den Stall nehmen, um ihn an viel grössere Pferde zu gewöhnen, aber du musst darauf achten, dass der Hund keine traumatischen Erfahrungen wie Tritte des Pferdes macht. Das kann unter Umständen dazu führen, dass eine Angst vor Pferden immer bestehen bleibt und die Ausbildung zum Reitbegleithund leider fast unmöglich wäre. Der Hund muss auch lernen, dass der Stall kein Spielplatz ist. Sonst kann es gefährlich werden, wenn die Pferde in ihren Ställen stehen oder geführt werden und die Hunde um sie herumtollen.

Wenn dein Hund noch keinen Kontakt mit grossen Vierbeinern hatte, empfiehlt es sich, für die erste Begegnung ein ruhiges Pferd zu wählen, das den Umgang mit Hunden gewohnt ist. Manche Pferde können aggressiv auf Hunde reagieren und auf sie losstürmen, deshalb solltest du immer wachsam sein. Umgekehrt ist es auch ratsam, einen ruhigen Hund zum Kennenlernen zu wählen, wenn dein Pferd noch nie mit Hunden zu tun hatte oder du nicht weisst, wie dein Pferd auf Hunde reagiert, das erfordert immer grosses Vertrauen. Die Kommandos müssen unabhängig von äusseren Ablenkungen funktionieren. Die Welpenschule reicht nicht aus, du brauchst ein richtiges Training. Wenn du reitest, musst du dich darauf verlassen können, dass dein Hund die Befehle befolgt. Andernfalls kann es für dich, dein Pferd, andere Menschen und deinen Hund sehr gefährlich werden. Nimm daher die Hilfe eines Hundetrainers oder eines Trainingspartners in Anspruch, um sicherzustellen, dass dein Hund dir zu 100 % gehorcht.  Dieser Traum erfordert viel Übung mit deinen beiden Lieblingstieren und erweist sich oft als schwieriger als erwartet. Die Wahl der Hunderasse ist hier ein wichtiger Aspekt. Leider sind nicht alle Hunde und Pferde geeignet, um ein Traumteam zu bilden.

Bei Marstall finden Sie verschiedene Leckerlis von Schweizer, die für das Training von Hunden verwendet werden können. Neben einer ausgewogenen Ernährung für das Pferd brauchen auch Hunde ein ideales Futter, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Wenn Pferd und Hund zufrieden sind, kann das Training unter besseren Bedingungen beginnen.

Wenn Sie Fragen zu unserem Sortiment haben, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter oder heissen Sie bei uns willkommen. In unserem Shop finden Sie das gesamte Marstall-Sortiment für Hunde.


Wie steht es um die Nährstoffversorgung Ihres Pferdes?