Der Pferdemagen- ein empfindliches Organ.

Magen- oder Verdauungsprobleme sind bei Pferden sehr häufig. Stress ist eine der häufigsten Ursachen für Magen-Darm-Probleme. Die am meisten gefürchtete Krankheit ist die Kolik. Das Pferd ist unruhig, kratzt sich, flehmt und dreht den Kopf nach hinten oder schlägt sich unter den Bauch. Es legt sich mehrmals hin und versucht eventuell, sich umzudrehen. Wenn der Schmerz stärker wird, nimmt die Unruhe zu und das Pferd bleibt manchmal eine Weile auf dem Rücken liegen. Die Augen sind weit geöffnet und die Atmung ist stossweise. Es kann zu Schweissausbrüchen kommen, die Mundschleimhaut ist teilweise trocken. Eine Kolik kann bei Nichtbehandlung zu Kreislaufversagen führen und fast unweigerlich zum Tode. Bei Kreislaufversagen kommt es zu kaltem Schweiss und die Hautoberfläche kühlt ab. In der Regel verweigern Pferde, die unter einer Kolik leiden, das Fressen und Trinken.

Einige der beschriebenen Symptome können auch auf ein Magengeschwür hindeuten, da nicht alle Pferde die gleichen Symptome aufweisen. Magengeschwüre sind häufig die Ursache von Koliken, aber Magengeschwüre können auch ohne Symptome auftreten und werden oft erst bei einer Magenspiegelung entdeckt. Rufen Sie im Zweifelsfall schnell einen Tierarzt, denn nur er kann die Ursache zuverlässig diagnostizieren und schnell Abhilfemassnahmen ergreifen.

Ein gesunder Magen und ein gut funktionierendes Verdauungssystem sind wichtige Voraussetzungen für ein gesundes und leistungsfähiges Pferdeleben, was eine pferdegerechte Ernährung voraussetzt. Bei Pferden mit Verdauungsproblemen muss die Kautätigkeit gefördert werden, um ausreichend Speichel zu produzieren. Der Speichel liefert die Stoffe und das Bikarbonat, die zur Pufferung der Magensäure benötigt werden. Auf Getreide sollte verzichtet werden, sobald Symptome auftreten oder der Verdacht auf ein Magen-Darm-Problem besteht. Bei Marstall finden Sie spezielle Produkte, um eine ausgewogene Ernährung des Pferdes zu gewährleisten. Zum Beispiel ist unser marstall Gastro-Müsli sehr beliebt, da seine strukturierte Zusammensetzung speziell für diese Pferde entwickelt wurde.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch andere getreidefreie Futtermittel an, die je nach Pferd in die Fütterungsempfehlung aufgenommen werden können. In unserem neuen Katalog finden Sie unsere getreidefreien Futtermittel auf 11 Seiten online und in gedruckter Form. Unser Ergänzungsfuttermittel Granutop ist ein Trio für die Darmgesundheit und enthält unterstützende Komponenten wie Apfeltrester (Pektin), BT-Bierhefe und Leinöl mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, von denen die wertvollen Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend wirken. Unser Beratungsteam steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Auswahl des richtigen Futters für Ihr Pferd zu helfen.

Marstall stellt vor: Die Pflege – und Schutzsalben von Bense & Eicke