Fachbericht ist nicht gleich Fachbericht

Kaninchen

Bei Marstall AG finden Sie nicht nur Fachinformationen über die Fütterung von Pferden, sondern auch über Kaninchen, Alpakas, Reh- und Rotwild, die von unserem hochwertigen Futterangebot profitieren können.

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Haltung und Fütterung dieser Tiere, die uns ebenfalls sehr am Herzen liegen.

Kaninchen: Man höre und staune Kaninchen und Hasen sind keine Nagetiere, da sie zur Familie der "Hasenartige" gehören. Der Grund dafür ist, dass Kaninchen und Hasen ein anderes Gebiss als Meerschweinchen, Ratten, Mäuse usw. aufweisen. Hinter den beiden Nagezähnen im Oberkiefer besitzen sie nämlich noch Stiftzähne. Interessant ist auch, dass Hasen und Kaninchen nicht miteinander verwandt sind. Hasen sind Nestflüchter, die mit Fell und Augenlicht geboren werden und deren Körperbau sich deutlich von dem der Kaninchen unterscheidet. Im Gegensatz dazu werden Kaninchen nackt und blind geboren. Hasen sind ausser während der Fortpflanzungszeit Einzelgänger, während Kaninchen in Gruppen gehalten werden sollten und eines der beliebtesten Haustiere bei Familien sind.

Haltung: Kaninchen leben nicht gerne in zu warmen Räumen. Die ideale Temperatur für die Kaninchenhaltung liegt bei 18° C oder weniger! Kaninchen sind daher gut für die Haltung im Freien geeignet. Beachten Sie jedoch, dass ein Kaninchenstall im Winter sehr gut gegen Wind und Kälte isoliert sein muss. Jeder Zoo Fachhandel gibt gerne Auskunft über die optimale Haltung und detailliere Informationen über die Fütterung von Nager & Co.

Bei marstall können wir ihnen das Produkt Kaninchen Strukturfutter anbieten, sowie aus dem Hause Eric Schweizer: Früchte-Cocktail 250 g, Gemüse-Mix 250 g und Kräuterhilfe 100 g. Diese Mischungen sind selbstverständlich auch für Nager sehr geeignet. Gerne zeigen wir ihnen die positive Wirkung unseres Kaninchenfutters auf:

Der zweijährige Test zeigte eindeutig grosse Erfolge bei der Tiergesundheit, beim Kokzidiose Befall, bei der Vitalität sowie bei einer erfreulich gleichmässigen Gewichtszunahme. Die Zeit für die Futteraufnahme wird um das Vierfache verlängert. Frisches Gemüse, Kräuter, Obst usw. können problemlos dem Marstall Kaninchen Strukturfutter beigemischt werden.

Rezept für eigene Kräutermischung für Kaninchen:

 50g Brennnessel                                        50g Mariendistelkraut

 50g Echinacea                                            50g Melisse

100g grüner Hafer                                      50g Pfefferminze

100g grüner Weizen                                  50g Ringelblumenblüten

  50g Kamillenblüten                                 50g Rosenblüten

100g Löwenzahn                                        50g Salbei

 50g Malvenblüten                                   200g Spitzwegerich

 50g Malvenblätter                                   Reicht für 2 Kaninchen ca. 4 Monate 

(Wir selber haben nicht alle Zutaten im Sortiment)

Heu oder Heulage
Das ist hier die Frage...