Hafer- weiss oder schwarz

 Ob weiss, schwarz, gelb oder sogar grün - Hafer für Pferde gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Während es sich bei den ersten drei um Haferkörner handelt, ist grüner Hafer eine weitere Variante des Hafers. Er erfreut sich in letzter Zeit zunehmender Beliebtheit. Für Grünhafer wird die noch unreife Haferpflanze, geerntet, getrocknet und klein gehäckselt. Grünhafer gehört daher eher zu den Raufuttersorten. Ob der Hafer gelb oder weiss oder sogar schwarz ist, macht hinsichtlich der Qualität und des Nährstoffgehalts keinen Unterschied.

Schwarzer Hafer hat jedoch einen besonders guten Ruf. Das liegt daran, dass er hauptsächlich in Frankreich angebaut wird, einem sonnigen Land mit optimalen Anbaubedingungen. Dank des für Hafer optimalen Klimas gedeiht er dort besonders gut. Aufgrund seines Spelzgehalts ist Hafer generell anfällig für Schimmelpilze, hierbei spielt die Farbe keine Rolle

Aber auch im Norden findet man Qualitätshafer. Die Qualität ist wichtiger als die Farbe. Diese wird durch das Litergewicht des Hafers angegeben.

Der Anbau von Schwarzhafer ist grundsätzlich auch in kälteren Länder möglich, bedarf aber viel Erfahrung und (gutes Wetter.)

Ein Hafer von guter Qualität sollte mindestens 500 g ( Litergewicht)oder mehr wiegen. Neben dem Gewicht ist die hygienische Qualität entscheidend und nicht die Farbe.

Hufrehe
erschreckende Diagnose