Manganèse

l'oligo-élément souvent oublié

Mangan ist oft ein Fremdwort, aber dieses Spurenelement gewinnt in der Pferdefütterung und auch bei der Beurteilung von Gesundheitsfaktoren zunehmend an Bedeutung.

Was ist Mangan?

Mangan ist ein essentielles Spurenelement, welches das Pferd nicht selbst herstellen kann und sollte daher in der Nahrung vorhanden sein. Leider sind unsere flachen Graslandregionen nicht ausreichend mit Mangan versorgt. Die besten Manganquellen sind die Bergregionen, wo das manganreiche Timotheegras (Wiesenlieschgras) hervorragend gedeiht. Auch wir bei marstall haben uns mit diesem Thema befasst und einige Futtermittel so angepasst, dass sie den Pferden eine gute Manganquelle bieten.

Warum braucht es Mangan?

Mangan ist ein wichtiger Bestandteil, um den Stressabbau bei Pferden zu erleichtern, daher müssen die Nervenzellen gut mit Mangan versorgt werden. Auch Knochen und Knorpel benötigen Mangan, welches daher die Verwertung von Kalzium und Phosphor fördert. Mangan wird auch für verschiedene Fruchtbarkeitsprozesse benötigt.

Was sind die Symptome eines Manganmangels?

Ein Manganmangel kann bei Stuten einen unregelmäßigen Zyklus verursachen. Bei Fohlen und jungen Pferden kann er zu Bewegungsstörungen, Skelettverformungen und einer fehlerhaften Entwicklung des Bindegewebes führen. Bei erwachsenen Pferden sollte eine ausreichende Manganversorgung überprüft werden, wenn Lahmheit, Knorpelprobleme oder Muskelverspannungen auftreten. Es ist vor allem der Muskelstoffwechsel, der viel Mangan verbraucht. Auch entzündliche Gelenkerkrankungen könnten auf einen Manganmangel hindeuten. Die Bedeutung von Mangan sollte also nicht unterschätzt werden.

Der Manganbedarf eines 600 kg schweren Pferdes liegt zwischen 480 und 540 mg pro Tag, wobei die Hauptquellen für die Zufuhr Heu, Raufutter und Gras sind.

Wo findet man Mangan bei uns :

Bei Marstall enthalten viele unserer Futtermittel das wertvolle Spurenelement Mangan. Die bewährten Luckylage-Ballen, die 2020 Testsieger im Cavallo wurden, enthalten beispielsweise 15 % Wiesenlieschgras (Timothee), wodurch ein Teil des Manganbedarfs gedeckt werden kann. Dieses schmackhafte Lieschgras finden Sie auch im Gastro-Müsli, im Naturell-Mix und im Getreidefrei-Mix Durch Zugabe des Mineralfutters Force kann der Bedarf gut gedeckt werden.

Der Esel... und dr "Samichlous"