Die sogenannten Sport-Müslis

Sportpferde nehmen an sportlichen Wettkämpfen teil, insbesondere in den klassischen Pferdesportdisziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit sowie Fahren, und lassen sich klar von Rennpferden, Arbeitspferden und Freizeitpferden unterscheiden.

Allerdings kann auch ein Freizeitpferd zum Sportpferd werden, insbesondere in den Kategorien Geländetraining und Westernreiten.

Bei Rennpferden, z. B. Vollblütern, werden vor allem die Rennergebnisse (Geschwindigkeit, Siegeswille und Ausdauer) für die Zuchttauglichkeit beurteilt.

Daher ist es sehr wichtig, die Ernährung an die eingesetzte Energie anzupassen. Für Freizeitpferde reicht oft eine gute Heufütterung mit der notwendigen Zugabe von Force-Mineralfutter aus, aber auch unsere getreidefreien Müslis sind eine optimale Ergänzung für ein Freizeitpferd.

Sportpferde benötigen eine höhere Energiezufuhr, da bei Sportveranstaltungen und im Training, das oft anstrengender ist als die eigentlichen Wettkämpfe, der Grundbedarf nicht ausreicht, um das Energieniveau zu halten oder zu erreichen.

In diesem Fall sind unsere sogenannten Sportmüslis eine gute Wahl. Hierfür eignen sich besonders die Müslis Amino Sport, Complete oder Turnier. Alle diese Müslis sind hydrothermisch aufgeschlossen und enthalten alle notwendigen Nährstoffe.

Marstall empfiehlt jedoch, jedes Pferd einzeln zu beurteilen und eine individuelle Fütterung anzustreben. In dieser Hinsicht steht Ihnen unser marstall-Team gerne zur Verfügung, um eine geeignete Fütterung für Ihr Pferd zu finden.


BCS beim Pferd
und was wie beurteilt wird