Viele Jahre lang sind wir unzertrennlich, wir gehen gemeinsam durch Dick und Dünn, kein Abenteuer ist uns zu wild, wir feiern gemeinsame Erfolge und nichts kann uns aufhalten. Doch eines Tages werden diese Momente ruhiger, nachdenklicher und manchmal sogar unmöglich.
Ja, dein Pferd wird zum Senior
Aber auch als Senior kann dein Pferd dank der richtigen Ernährung eine fantastische zweite Lebensphase geniessen.
Sehr oft stellt sich dann die Frage:
Was ist zu tun?
Es gilt, sich der Bedürfnisse eines Seniorpferdes bewusst zu werden und die Haltung und Fütterung entsprechend anzupassen. Auch hier sind individuelle Überlegungen notwendig, um die notwendigen Massnahmen auf das jeweilige Pferd abzustimmen.
Worauf sollte man achten?
Die Struktur des Raufutters sollte überdacht werden, vor allem wenn sich die Zahnstruktur langsam zu verändern beginnt. Natürlich gibt es viele Senioren mit noch intakten Zähnen, was auf die regelmässige Kontrolle der Zähne in all den Jahren zuvor zurückzuführen ist und auch einen erblichen Einfluss haben kann. Zahnhygiene und Kontrolle bis ins hohe Alter sind und bleiben ein wichtiger Teil der Pferdepflege. Selbst "alte" Pferde, die den Eindruck erwecken, ihre Raufutterrationen noch tadellos fressen zu können, können plötzlich ohne weiteren ersichtlichen Grund an Gewicht verlieren und man sucht verzweifelt nach dem Grund dafür.
Wenn die Strukturen des Raufutters nicht optimal zerkleinert werden können, was perfekte Zähne, guten Speichelfluss und ausreichenden freien Zugang zu Wasser voraussetzt, ist die Fähigkeit des Magen-Darm-Trakts zur Aufnahme des Bedarfs reduziert und das Pferd verliert trotz fehlender äusserer Anzeichen an Gewicht.
Mit zunehmendem Alter steigt der Bedarf an Nährstoffen. Daher ist es wichtig, ältere Pferde ausgewogen zu ernähren.
Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass ältere Pferde noch intensiv und dem Alter angepasst gearbeitet werden können, was eine seniorengerechte Ernährung voraussetzt.
Deshalb werden die Futtermittel immer wieder überprüft und an die Bedürfnisse von Pferden über 20 Jahren angepasst.
Unsere Palette an Futter für Senioren:
Marstall ProSenior
Im ProSenior werden mit der Extrudertechnik die Rohfaserbestandteile so aufgespalten, dass sie für alte Pferde - ohne Kolikgefahr - leicht kau- und „schluckbar“ werden, und dabei noch hoch verdaulich sind.
ProSenior dürfen wir mit 3,6 % Stärke als niederglykämisches Futter bezeichnen.
Marstall SeniorPlus
Senior Plus ist das Müsli, das den Bedarf älterer und rekonvaleszenter Pferde berücksichtigt und dabei besonders wohlschmeckend, reich an Energie und hoch verdaulich ist
Marstall Senior-Aktiv
• stärkt das Immunsystem
• Muskulatur-Erhalt dank Aminosäuren
• organische Spurenelemente
• getreidefrei & ohne Melasse
Wiesen-Fasern
marstall Wiesen-Fasern sind
gehäckselte, warmluftgetrocknete lose
Heufasern mit garantierter Herkunft aus
dem Allgäu. Sie können auch trocken
verfüttert werden.
Auch bei Marstall bemühen wir uns um eine gezielte Empfehlung unserer verschiedenen Futtermittel sowie des Heus und der Heuersatze. Denn unser Ziel ist es, unseren "älteren" vierbeinigen Freunden ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen.