Was ist Doping, welche Karenzzeit muss ich einhalten, was bedeutet ADMR? All diese Fragen und noch viele mehr stellen sich vor dem Beginn eines Turniers.
Es ist immer ratsam zu wissen, welches Futter Ihr Pferd täglich bekommt. Reiter, Trainer und Pferdebesitzer sollten sich über die aktuellen Dopingbestimmungen im Klaren sein.
Unter Doping versteht man die Verabreichung von Wirkstoffen, die einen positiven oder negativen Einfluss auf die Leistung des Pferdes haben und daher durch die Vorschriften verboten sind. Darüber hinaus wird der Begriff Doping mit der Verwendung von Substanzen in Verbindung gebracht, die potenziell gefährlich für die Gesundheit des Pferdes sind.
Alle Wirkstoffe, die die Leistung gezielt beeinflussen können, werden in die sogenannte Dopingliste aufgenommen. Um die 1000 bekannte Wirkstoffe stehen bereits auf dieser Liste. Tierarzneimittel, die Dopingsubstanzen enthalten, bilden eine eigene Liste, aber auch hier ist die Teilnahme an Turnieren jeglicher Art untersagt.
Die Karenzzeit ist die Zeit zwischen der letzten Verabreichung eines Dopingmittels oder -arzneimittels und dem Zeitpunkt, an dem diese Substanzen im Körper nicht mehr nachgewiesen werden können.
Bei Marstall werden alle Produkte mit dem ADMR-Zeichen veröffentlicht. So kann man sehen, welche Produkte keine Dopingzusätze enthalten und an Turnierpferde verfüttert werden dürfen. Bei einer nicht ADMR-konformen Bewertung kann die Wartezeit schon frühzeitig eingehalten werden.
Die verbotenen Substanzen werden regelmässig ergänzt, daher ist es für uns wichtig, unseren Kunden die derzeit betroffenen Produkte zu präsentieren.
Unsere Produkte mit dem nicht ADMR konform Label:
Karenzzeit
Alpmüsli FEI ADMR konform nach FE 48 Std.
Granutop ab 500 g pro Tag FEI ADMR konform nach FE 48 Std.
Ingwer 48 Std.
Süssholz 48 Std.
Spitzwegerich 48 Std.
Thymian 48 Std.
Huf-Regulator 48 Std.
Elite Flex Forte FEI ADMR konform nach FE 48 Std.
Knoblauch Grenzwert 3 % ansonsten 48 Std.
Hanf-Öl 8 Tage
Kräuter Mischung Respira 8 Tage
KM Elite Liquid- Garlic 8 Tage
Auszug aus dem SVPS Artikel:
Mit dem Inkrafttreten der neuen FEI Doping- und Medikationslisten per 4. April 2011 übernahm der SVPS für alle ihm unterstehenden Veranstaltungen ebenfalls das gesamte FEI Medikationsreglement. Dies bedeutet, dass ab diesem Datum die Equine Anti-Doping and Controlled Medication Regulations (EADCMR) und die Listen der Banned Substances und der Controlled Medication Substances gelten.
Vorsichtshalber haben wir die dopingrelevanten Artikel laut FE auch erwähnt.