Pflege der Pferdeweiden
Frustelit heisst ein neues Produkt im Marstall Produktangebot, welches bis zu 68% aus Siliziumdioxid besteht.
Diese Kieselalgen sind Millionen Jahre alt. Damals, als sich die Urmeere von verschiedenen Kontinenten zurückgezogen haben, wurden die Kieselalgen in meterdicken Schichtablagerungen zurückgelassen. Wir beziehen als Schweizer Generalimporteur Frustelit aus Nord Mazedonien, wo diese Vorkommen im Tagbau gewonnen, schonend getrocknet und in Mehlform gemahlen oder in Kiesel von 0–8 mm gebrochen werden.
Warum dieser im ersten Moment etwas komische Produktname Frustelit?:
Er stammt von den hochwirksamen «Frusteln». Das sind amorphe Silikat Schalen aus einzelligen Diatomeen, welches bis zu 68% Siliziumdioxid enthält. Der Begriff FRUSTEL leitet sich vom lateinischen «frustulum» (kleines Stück) ab und bezeichnet die charakteristischen, mikroskopisch kleinen Strukturen fossiler Kieselalgen.
Mit Frustelit als Bodenverbesserer erhalten Pferdeweiden, Ackerflächen, Baumschulen und der Gemüseanbau eine bisher ungeahnte Wirkungsweise und Aufwertung. Es ist mit praktischen Feldversuchen der Jahre 2024 und 2025 und der wissenschaftlichen Arbeiten vom Team unter Dr. Jörg Schaller vom Leibnitz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) und der Universität Wien bewiesen, dass amorphes Silikat die Fähigkeit des Bodens steigert, Wasser zu speichern, und die Verfügbarkeit von Nährstoffen für das Pflanzenwachstum zu optimieren. Die Entwicklung einer Vielfalt von Mikroorganismen in den obersten 20 cm des Bodens wird aktiviert.
In der Bodenstruktur «eingekapseltes Phosphor» wir durch amorphes Silikat freigesetzt und macht ihn damit für die Pflanzen besser verfügbar. Zudem saugt amorphes Silikat wie ein Schwamm Wassermoleküle an, wodurch gerade in Trockenperioden die Pflanzen bis zu 40% mehr Wasser erhalten, ohne dass grossflächig wertvolles Wasser verspreit werden muss.
Die Ertragssteigerungen beim Acker- und Gemüseanbau der mit Frustelit bestückten Böden sind unglaublich. Feldversuche haben gezeigt, dass die Gewichtszunahmen zwischen 30 – 40% liegen. Beim Getreideanbau bei 8 – 10%.
Auf Pferdeweiden kann die Grasqualität und die «Wasenverdichtung» gut sichtbar verbessert werden.
Zudem erreichen Sie mit dem Einsatz von Frustelit einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz.
Wirkung pro Hektar und Jahr:
- 2,56 Tonnen CO2 Äquivalent Einsparung
- Entspricht der jährlichen CO2-Absortion von 102 Bäumen
- Kompensiert die Emissionen von 5'500 PKW-Fahrten
- Reduktion der landwirtschaftlichen Treibhausgas Emissionen um 15-20%
Wollen Sie mehr über Fruselit erfahren? - gerne gibt Ihnen der Marstall-Senior Roland Engeler über 079 210 07 67 oder bei einem vereinbarten Besuch über weitere Einzelheiten Bericht.
Wir können Ihnen Gebindegrössen von 5kg, 25kg und BigBags mit 1000kg anbieten.

